Sitemap

Ab ins kühle Nass... - Schwimmlager, Klassenstufe 5

In diesem Schuljahr hatten die 5. Klassen wieder ihr Projekt "Schwimmlager". Aufgrund der tollen Temperaturen wagten wir uns schon am Anfang des Schuljahres ins Wasser.

Die Schüler/innen aus vier 5. Klassen starteten den Versuch, ihre bestehenden Schwimmabzeichen zu bestätigen oder zu verbessern - nicht zu vergessen diejenigen, die zum ersten Mal eine Schwimmstufe erreichen wollten.

An drei Tagen trainierten wir mit viel Mut und Anstrengungsbereitschaft in unterschiedlichen Gruppen... Flachwasserkrebse, Seepferdchen, Delfine und Haie gaben ihr Bestes, um Schwimmtechniken in Brust und Rücken zu erlernen oder zu verbessern.

Natürlich gehören zum Erreichen der Schwimmstufen einerseits auch der Sprung vom Beckenrand, vom 1m Brett oder 3m Turm, andererseits das Tauchen nach Ringen im schultertiefen oder 2m tiefen Wasser und für das Schwimmabzeichen in Silber das 10m Weittauchen.

Insgesamt waren wir sehr erfolgreich... 17 Schüler/innen schafften es vom Flachwasserkrebs zum Seepferdchen aufzusteigen, heißt aus Nichtschwimmer/innen wurden Schwimmer/innen. Zwei der Flachwasserkrebse erreichten sogar gleich das Schwimmabzeichen in Bronze! Toll gemacht!

Viele Silber und Bronzeabzeichen konnten wir letztendlich vergeben... dazu unseren herzlichen Glückwunsch!!!

Unser Schwimmlager beendeten wir mit einem Wettkampf - 50m Rücken, 50m Brust oder 50m Kraul standen zur Wahl. Die Besten erhielten Urkunden und Medaillen sowie einen kleinen Preis.

Wir bedanken uns bei allen zusätzlichen Helfern, die das Schwimmlager zu einem vollen Erfolg werden ließen und freuen uns auf das nächste Projekt "Schwimmlager"! (Sport frei.... die Verantwortlichen des Schwimmlagers)

1 Eintrag vorhandenZurück zur Übersicht
Suche
Kontakt
Oberschule Markranstädt
Parkstraße 9
04420 Markranstädt

Telefon: 034205 88257
Telefax: 034205 83722

E-Mail schreiben